|
Drücke die Unterlippe mit dem Daumen gegen die Oberlippe, dass sich der Mund des
Betroffenen schließt!. Der Mund muss geschlossen sein, da sonst die in die Nase
eingeblasene Luft wieder entweichen kann.
|
|
Deinen Mund weit öffnen und einatmen. Den weit geöffneten Mund um die Nase
des Betroffenen herum fest aufsetzen, damit die Luft seitlich nicht entweichen kann. |
|
Deine Ausatemluft in die Atemwege vorsichtig einblasen. Deinen Kopf anheben und zur Seite
drehen, um „frische Luft“ einatmen zu können, dabei musst Du das Zurücksinken
von Brustkorb oder Oberbauch beobachten; evtl. gleichzeitig auf entweichende Luft horchen und die
Beatmung fortsetzen. Jeweils nach ca. 1 Minute Atemspende: Pulskontrolle an der Halsschlagader.
Bei tastbarem Puls: Beatmung nach eigenen Rhythmus (entspricht 15/Min. bei Erwachsenen) fortsetzen.
Achtung! Bei übermäßiger Atmung des Ersthelfers wird u.U. der Kohlendioxidgehalt
des Blutes gesenkt. Diese Überanstrengung kann sich durch Flimmern vor den Augen zeigen.
Bei Überanstrengung mache eine kurze Pause. Dazu die Kopfhaltung des Verletzten nicht
verändert werden. Nach Normalisierung kannst Du die Atemspende fortsetzen. Kopflage
korrigieren. Die Kopflage des Betroffenen kann sich während der Atemspende verändern.
Du bekommst dann den Eindruck, dass die Atemwege verlegt sind. In diesem Fall muss die Kopflage
korrigiert werden. Dazu den Kopf des Betroffenen gerade legen, Hals erneut überstrecken und
Atemspende Mund – zu – Nase fortsetzen. Wenn die Nase verletzt oder beim
Einblasen nicht durchlässig ist, erfolgt die Beatmung durch die Mund – zu –
Mund – Technik.
|