15 bis 20 Prozent aller Unfälle passieren beim Sport. Grund genug für den TV-Moderator Johannes B. Kerner, sich aktiv für die Erste Hilfe einzusetzen und die Menschen dazu zu animieren, ihre Erste Hilfe-Kenntnisse aufzufrischen – nicht nur in Bezug auf den Sport.
"Jeder sollte sich fragen, ob er im Notfall das Richtige tun kann", sagte der Moderator in Hamburg.DRK-Präsident Dr. Rudolf Seiters erläutet das Motiv des neuen Werbeplakats: "Das Plakat soll Menschen dazu animieren, sich mit Erster Hilfe auseinander zu setzen. Außerdem symbolisiert es Unparteilichkeit und Neutralität, zwei der sieben Grundsätze der weltweiten Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung", sagt Seiters.
Bei der im Sommer stattfindenden Fußball-WM übernimmt das DRK die notfallmedizinische Versorgung für Spieler und Gäste. Das Kampagnenplakat finden Sie hier: Kampagnenplakat